Menu

Cart

Weihnachtskrippen basteln nach Bauanleitung

Wir möchten hier mit unserer Krippenbau-Anleitung unsere Kenntnisse und Erfahrungen, die wir im Laufe der letzten Jahre gesammelt oder in verschiedenen Krippenbaukurses gelernt haben, weitergeben. Uns ist es wichtig, Anfängern einen einfachen aber detaillierten Einstieg in den Krippenbau ermöglichen und dem ein oder anderen begeisterten aktiven Krippenfreund wertvolle Tipps auf den Weg geben. Das Thema Krippenbau ist ein sehr umfangreiches Thema – die Herstellung von Krippenfiguren, von der Fertigung der Krippe nach traditionellen Methoden, dem geschichtlichen Hintergrund und die Entstehungsgeschichte der Krippendarstellungen aber auch theologische Interpretationen der Evangelien – entsprechend gibt es unzählige interessante Bücher, die wir jedem Krippenbegeisterten ans Herz legen möchten.

  • Krippe
  • Krippe2

 

Wie baue ich eine Weihnachtskrippe?

Die folgenden Arbeitsschritte gibt es in unserer Bauanleitung:

 

Eine Weihnachtskrippe bauen –mit unserer Bauanleitung

Ein wichtiger Punkt vorweg: Wer eine Weihnachtskrippe selbst bauen möchte, sollte genügend Zeit einplanen. Jeder Arbeitsschritt sollte mit der notwendigen Sorgfalt ausgeführt und notwendige Baupausen, beispielsweise Trocknungsphasen, unbedingt eingehalten werden. Eine mit Liebe zum Detail gestaltete Weihnachtskrippe hebt sich mit Sicherheit stark von einer unter Zeitdruck und in „Akkordarbeit“ gefertigten Krippe ab.

Mit unserem Bauplan kann man sich Schritt für Schritt seine eigene Weihnachtskrippe basteln. Wobei: „Die“ Anleitung für den Bau einer Krippe gibt es nicht. Im Laufe der Jahre und je nach Region haben sich verschiedene Methoden, Stile und Arten des Krippenbaus entwickelt. Auch bei der Auswahl der Baumaterialien gibt es große Unterschiede – so kann sich die Vorgehensweise beim Krippenbau bereits zwischen zwei benachbarten Gemeinden unterscheiden.

Im Prinzip kann die Weihnachtsgeschichte auf vielfältigste Weise dargestellt werden: Als Wurzelkrippe mit einfacher Geburtshöhle, als kleiner Stall auf einem Baumschwammerl oder sogar als Miniaturformat in einer Walnußschale. Neben der orientalischen Weihnachtskrippe, also der Darstellung des Weihnachtsgeschehens wie in Bethlehem, lebt der Krippenbau vom regionalen Bezug der Weihnachtsgeschichte. So finden sich regional geprägt unterschiedlichste Weihnachtskrippen: Im Norddeutschen Raum beispielsweise mit Fachwerk oder Klinkersteinen hergestellt, vollendet mit einem Reetdach. Im süddeutschen Raum oder Alpenraum als Berghütte oder einfacher Stall, möglicherweise sogar als Schneekrippe. Auch in Italien findet man je nach Region verschiedenste Baustile – bekannt sind hier insbesondere die neapolitanischen Krippen.

Unser Bauplan für eine alpenländische Weihnachtskrippe bzw. der Bauplan für die orientalische Weihnachtskrippe behandelt und beschreibt alle notwendigen Arbeitsschritte – vom Erstellen des Bauplans bis zum Fassen der Krippe und Gestaltung der Krippenbotanik. Alles was der Krippenfreund zum Bau seiner Weihnachtskrippe benötigt, findet er im Baumarkt, in der freien Natur und im gut sortierten Krippenbau-Onlineshop.

Oder doch lieber gleich beim Krippenbaukurs anmelden

Sind wir doch einmal ehrlich: Eine Anleitung zum Bau einer Weihnachtskrippe im Internet ist gut. ABER: Die einzelnen Arbeitsschritte und Handgriffe von versierten Krippenbauern gezeigt zu bekommen erleichtert den Bau der Krippe enorm. Im Austausch mit anderen Krippenbauern lässt sich dazu noch mehr lernen. Und außerdem macht das Krippenbauen in einer geselligen Runde doch viel mehr Spaß! Und daher möchten wir alle Krippenbegeisterten auf die Krippenbaukurse hinweisen. In weiten Teilen Österreichs und im Alpenvorland sind diese bereits feste Tradition in der Vorweihnachtszeit, und mittlerweile speziell im Süddeutschen Raum immer öfter zu finden. Auch bei uns in Hebertshausen (Landkreis Dachau, Nahe München) bieten wir einen Krippenbaukurs an – und die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr. Hier gibt es Informationen zu unserem Krippenbaukurs.

 

Hier startet Schritt 1 unserer Bauanleitung - vor dem Bau der Krippe