Menu

Cart

Wissenswertes und Informationen über Weihnachtskrippen

Weihnachtskrippen sind eine Darstellung der Geburt Jesu Christi. Aus den Evangelien von Lukas und Matthäus sind die zentralen Elemente übernommen bzw. zusammengefügt und im Krippenbild dargestellt. Zurückzuführen ist das Aufstellen von Weihnachtskrippen wohl auf Franz von Assisi, der bei seiner Predigt einfach das Weihnachtsgeschehen mit lebenden Menschen und Tieren nachgestellt hat.

Anfang des neunzehnten Jahrhunderts erging von König Maximilian I. Joseph von Bayern („Kurfürst Maximilian IV. Joseph) ein Verbot des öffentlichen Aufstellens von Krippen. Dieses Verbot, was knapp ein viertel Jahrhundert später wieder aufgehoben wurde, führte dazu dass in vielen Privathaushalten Krippen („Hauskrippen“) aufgestellt wurden – und diese Tradition der Hauskrippen weitergegeben und so fortgeführt wurde. Auch in Österreich bestand gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein Krippenverbot (zwischen 1782 und 1804), was auch hier den Einzug in die Privathäuser maßgeblich bereitete.

Verschiedene Typen von Krippen

Weihnachtskrippen lassen sich sehr leicht in verschiedene „Kategorien“ einteilen, also beispielsweise nach Gestaltungsart, nach Aufstellungsort oder nach Baustilen. Bei der Gestaltungsart gibt es unter anderem die Höhlenkrippe, Landschaftskrippe, Stallkrippe oder Kastenkrippen. Kastenkrippen werden mancherorts auch Kistenkrippen genannt, da die Krippen in Holzkisten eingebaut werden. Hintergrundbilder sind insbesondere bei Kastenkrippen ein wichtiger Bestandteil. Auch in unserer Manufaktur fertigen wir sehr gerne Landschaftskrippen und Kastenkrippen.

Beim der Unterscheidung der Krippen nach Aufstellungsort gibt es die Kirchenkrippen, Klosterkrippen und Hauskrippen. Die genaue Erläuterung ist kann sehr kurz gehalten werden: Kirchenkrippen werden in Kirchen aufgestellt. Hauskrippen sind also Krippen die im Privathaushalt aufgestellt werden. Klosterkrippen…

Bei den Weihnachtskrippen nach Baustilen unterscheidet man Heimatkrippen, Schneekrippen, Wurzelkrippen, orientalische Krippen, und so weiter. In Deutschland oder allgemein im deutschsprachigen Raum findet insbesondere die Heimatkrippe, bei uns die alpenländische Krippe, besonderen Anklang. Aber auch die orientalische Krippe, die Jesu Geburt in Bethlehem in entsprechender Landschaft darstellt, ist hierzulande sehr beliebt.

Aufstellen der Krippe

Wann eine Weihnachtskrippe in der Wohnstube aufgestellt wird, ist meist abhängig von familiären oder regionalen Traditionen. Während häufig die Krippe erst am heiligen Abend aufgestellt wird, meist in der Nähe des Christbaums, wird mancherorts bereits zu Beginn der Adventszeit die Krippe aufgestellt. Zu Beginn der Adventszeit behandelt das Krippenbild noch die Herbergssuche, bevor am heiligen Abend die Krippenfiguren im Krippenstall aufgestellt und das Jesuskind in die Futterkrippe gelegt wird. Auch beim Aufstellen der "heiligen drei Könige", also der "Weisen", gibt es Unterschiede. Bei manchen Krippen sind die Könige bereits am heiligen Abend fester Bestandteil des Krippenbildes, andere erweitern ihre Krippe erst am Feiertag des 6. Januar um die Figuren der Weisen.